Herzerkrankung des alten Hundes früh erkennen

Der Mischling Billy ist nach dem Spiel schnell ermattet und hechelt stark. „Billy ist halt schon in die Jahre gekommen“, sagt Frauchen und ahnt nicht, dass der Hund an einer Herzerkrankung leidet. Oftmals werten Tierhalter die Symptome als normale Alterserscheinungen. Alarmzeichen für eine Herzschwäche sind:

Trägheit, Bewegungsunlust

Leistungsschwäche, Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdung, Unruhe

Husten nach Belastungen oder nachts

Auch junge Hunde können an angeborenen Herzproblemen leiden. Häufiger ist eine erworbene Herzschwäche, die meist bei Tieren zwischen fünf und zehn Jahren erstmals in Erscheinung tritt, aber auch teilweise erst bei noch älteren Tieren. Eine Früherkennung ist wichtig, um schnellstmöglich das Herz zu entlasten und die Pumpleistung zu verbessern. Nimmt der Tierarzt beim Abhören verdächtige Herzgeräusche wahr, kann er eine genaue Diagnosestellung mittels Ultraschall veranlassen. Nur nach gründlicher kardiologischer Diagnostik und der Beurteilung der Größe und Funktion des Herzens kann der Hund medikamentös gut eingestellt werden. Das Fortschreiten der Erkrankung wird deutlich verlangsamt, das Tier lebt länger und gewinnt an Lebensqualität.

Bei einer Herzinsuffizienz wird meist die Herzvergrößerung (Dilatation) oder Fehlfunktion der Herzklappen diagnostiziert. Häufig betroffen ist die so genannte Mitralklappe, die wie ein Ventil das Blut daran hindert, in den Lungenkreislauf zurückzuströmen. Ist die Funktion gestört, verursacht das zurückgestaute Blut Lungenödeme („Wasser in der Lunge“). Greift der Tierarzt nicht ein, wird der Zustand lebensbedrohlich.

Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge, einem regelmäßigen Senioren-Check, wird das Herz auf Nebengeräusche oder Rhythmusstörungen überprüft (Auskultation). ©presse-punkt.de, pixabay.com

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Leistungen umfassen auch eingehende Herzuntersuchungen mittels Ultraschall (Echokardiographien) inclusive Doppler und EKGs.

Ihre Fachtierarztpraxis am Wormser Platz Dr. Andrianaly in Stuttgart Weilimdorf



Tricks zur Wasseraufnahme: Animieren Sie Ihre Katze
Arthrose: Es ziept und keiner merkt‘s
Weltbluthochdrucktag am 17.5.2018
Herzhypertrophie: Frühe Reaktion kann Tierleben retten